TYPO3 Konferenz 2009 zu Gast in Frankfurt am Main

Auf der jährlichen TYPO3-Konferenz T3CON treffen dieses Jahr voraussichtlich rund 500 Anwender, Entwickler und professionelle Anbieter rund um das Content Management Systems (CMS) TYPO3 zum Informationsaustausch und zur Präsentation neuer Ideen zusammen.

Die internationale Konferenz die im vergangenen Jahr in Berlin zu Hause war, findet dieses Jahr vom 10.9. bis 12.9.2009 im “Holiday Inn Frankfurt City South” in Frankfurt am Main statt.
Neu in diesem Jahr ist auch die Aufteilung in drei Konferenz-Tracks:
Der Consultancy-Track richtet sich insbesondere an Entscheider und Berater im TYPO3-Umfeld.
Der Developer-Track hat vornehmlich Entwickler im Visier und behandelt technisch anspruchsvollere Themen.
Der neu hinzugekommene Orientation-Track richtet sich einerseits an TYPO3-Einsteiger und soll andererseits einen Überblick über TYPO3-Vorzeigeprojekte in Form von Case-Studies präsentieren.

Neben hochkarätigen Referenten aus der “TYPO3-Welt” wie TYPO3-Erfinder Kasper Skårhøj, dem Chefentwickler der neuen TYPO3 Version 5 Robert Lemke, dem Release Manager der TYPO3 Version 4.3 Oliver Hader werden noch weitere Größen der Web-Entwickler-Szene erwartet.

Highlight der Konferenz verspricht die Vorführung des ersten Alpha-Releases der neuen TYPO3 Version 5 zu werden. Dabei werden das neue Backend-Konzept, die neue Template-Engine Fluid und die Schnittstellen für die Extension-Entwicklung im Vordergrund stehen.
Das für TYPO3 Version 5 eingesetzte Framework FLOW3 wird seit mehr als 2 Jahren als Basis für TYPO3 Version 5 entwickelt – und der Aufwand scheint gerechtfertigt, denn schon vor Veröffentlichung des Final Release sind zahlreiche Publikationen und mehrere wissenschaftliche Arbeiten zu FLOW3 bereits erschienen bzw. in Arbeit. Daher werden auch verschiedene Vorträge rund um FLOW3 die hohe Qualität des Frameworks und die hinter TYPO3 Version 5 stehenden Konzepte aufzeigen.

Rund um TYPO3 Version 4 werden die großen Neuerungen der Version 4.3 im Detail beleuchtet. Das von Grund auf überarbeitete Frontend-Editing, die OpenID-Integration und das neue, integrierte MVC-Framework sind dabei die voraussichtlich vorherrschenden Themen. Besonders interessant für Entwickler verspricht ein Tutorial zum Thema Migrationsstrategien “Portabler Code zwischen Version 4.3 und Version 5” zu werden.

Noch bis zum 12. Juni diesen Jahres läuft der "Call for Papers" bei dem die Veranstalter dazu aufrufen, Vorträge rund um TYPO3 aber auch zu anderen Web-relevanten Themen für die Konferenz einzureichen.
Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, erstmals auch deutschsprachige Vorträge einreichen zu können. Die Konferenzsprache wird weiterhin Englisch bleiben, ein kleiner Anteil an deutschen Vorträgen soll aber die Attraktivität der Veranstaltung auch für englisch nicht so versierte Teilnehmer noch weiter steigern.

Die T3CON09 wird damit die bisher umfangreichste und gleichzeitig facettenreichste TYPO3-Konferenz die es je gab.

Tickets, Anmeldung und alles Weitere rund um die TYPO3-Konferenz T3CON09 finden sich unter: t3con09-frankfurt.typo3.org

Pressekontakt:
Søren Schaffstein
Pressesprecher der TYPO3 Association
c/o d.k.d Internet Service GmbH
Kaiserstraße 73
60329 Frankfurt
Germany

Telefon: +49 69 2475218 0
E-Mail: soeren@typo3.org


© 2006 - 2013 TYPO3 Association · All rights reserved. Imprint


Login

Register

Join the TYPO3 community and register now